Der Marketing Club Magdeburg

Der Marketing Club Magdeburg e.V., 1990 gegründet, ist ein eingetragener Verein und als Berufsverband der Marketingfachleute anerkannt. Er ist, wie alle im Bundesverband Marketing Clubs, ein regionales Zentrum für den Erfahrungsaustausch von Unternehmern und Marketing Professionals. Wir organisieren ganzjährig Veranstaltungen und Vorträge zu allen marketingrelevanten Themen. Unser Leitgedanke ist es, die marktorientierte Ausrichtung aller unternehmerischen Aktivitäten zu entwickeln und nachhaltig zu stärken.

Als Mitglied des Marketing Club Magdeburg profitieren Sie von Veranstaltungen mit branchenrelevanten Themen, dem direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Clubmitgliedern und einem starken regionalen Netzwerk.

Eine Digitale Transformation bei gleichzeitiger Verteidigung des Bestehenden war meist zum Scheitern verurteilt. Damit haben wir eine zwiespältige Situation: Auf der einen Seite stehen Startups, die nur darauf warten, bisherige Geschäftsmodelle zu kannibalisieren, auf der anderen Seite stehen schmerzhafte und kostenintensiven Erfahrungen aus gemeinsamen Marketing-, Vertriebs- und IT-Projekten. Für Kunden und Verbraucher sind digitale Innovationen längst Teil des Alltags (WhatsApp, Netflix u.a.) und werden in erstaunlichem Tempo adaptiert.

Die Marketing- und Vertriebsleiter, die im Rahmen der European Marketing Agenda 2021 gemeinsam mit der European Marketing Confederation (EMC) jährlich befragt werden, nannten als wichtigste Themenstellung für 2021 das „Digitale Marketing allgemein“  gefolgt vonAufgaben rund um das digitale Customer Relationship Management.

Zielsetzung

Der Marketing Club Magdeburg e. V. hat sich, wie alle im Bundesverband Marketing Clubs, die Aufgabe gestellt, in der jeweiligen Wirtschaftsregion ein Zentrum für den Erfahrungsaustausch zu allen Fragen des Marketing-Managements einzurichten und zu unterhalten. Somit bietet der Club Unternehmensleitern, Führungskräften und Marketing Professionals eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Problemen.

Der Leitgedanke ist, sich durch eine marktorientierte Ausrichtung aller unternehmerischen Aktivitäten im Wettbewerb zu behaupten und erfolgreich weiter zu entwickeln. Vorrangig gilt es, das Marketing in alle Köpfe zu bringen. Die Aktivitäten der Clubs und des Deutschen Marketing Verbands dienen diesem gemeinsamen Ziel.

Unsere Überzeugung

Marketing ist Führungsdisziplin für Unternehmen und wesentlicher Treiber für unternehmerischen Erfolg. In Wirtschaft und Gesellschaft dient Marketing als Impuls- und Ideengeber. Marketing Professionals gestalten die Märkte von heute und erkennen die Trends von morgen. Sie geben Impulse für Produkt- und Marktinnovationen und entwickeln neue Leistungsdimensionen. Es sind die Marketingleute, die Ihre Unternehmen in ständiger Bewegung halten.